St. Johann, Außenstelle St. Annenpädagogische Konzeption

pädagogische Konzeption

Die Konzeption der Kita St. Johann ist die Grundlage unseres Handelns. Bei uns in der Außenstelle arbeiten wir altersübergreifend (2-6jährige Kinder) in einem offenen Konzept, d.h. die Kinder bestimmen den Alltag in unserer Gruppe maßgeblich mit.

Ihre Bedürfnisse und Ideen, ihre Kompetenzen und Anregungen gestalten den pädagogischen Alltag. Die Erwachsenen sind Lern- und Entwicklungsbegleiter. Sie schaffen den Rahmen für interessante Bildungsangebote, die den Interessen der Kinder entsprechen. Die Räume und der Außenbereich laden zum Spielen und Entdecken, zum Forschen und Ausprobieren ein.

Einen besonderen Schwerpunkt erarbeiten wir in der intergenerativen Arbeit. Gerne möchten wir einen Ort anbieten, an dem sich Kinder und ältere Menschen begegnen können, miteinander Erlebnisse teilen.