Wir über uns

Das Kind zur „Rose“ machen, ein Ziel, das in der Konzeption der Hauptstelle St. Johann zu finden ist, verfolgen auch wir, die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Außenstelle St. Johann.

Wir beobachten die Kinder, das Spiel der Kinder, seine Bedürfnisse, Interessen und Vorstellungen und entwickeln aus diesen Beobachtungen Spielangebote und Projekte. Religiöse Feste und Feiern im Jahreskreis finden dabei ebenso Berücksichtigung wie die intergenerative Arbeit.

Eingebettet ist unsere pädagogische Arbeit in die familiäre Atmosphäre, die unsere kleine eingruppige Einrichtung auszeichnet:

Vom ersten Tag, an dem das Kind unsere Einrichtung besucht, bereiten wir es auf das spätere Leben und somit auch auf die Einschulung vor. Eingebettet in den Alltag erlernt es Kompetenzen, die wichtig sind, um im sozialen Miteinander mit anderen Menschen zurecht zu kommen: dazu gehört u.a. selbstständiges und planvolles Handeln, eine angemessene Kommunikation mit anderen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und mit anderen Kompromisse auszuhandeln, eigene Ideen umzusetzen…..

Im letzten Jahr vor der Einschulung nehmen die Vorschulkinder aus St. Annen  an der Kooperation mit der Grundschule in Neuenkirchen und an Angeboten der Hauptstelle Riemsloh teil:

• Waldtag mit der Jägerschaft Neuenkirchen,
  • Veranstaltungen organisiert von der Grundschule-Neuenkirchen:  im Schuljahr 2022/2023 war das u.a. der Besuch einer “Zirkusvorstellung”, veranstaltet von Schülerinnen und Schülern
  • Schulbesuch an einem Vormittag in der Grundschule Neuenkirchen mit Kennenlernen der Schulpaten,
  • Teilnahme an einem Schultag in der ersten Klasse
  • Vorstellung der zukünftigen Lehrkraft in der Außenstelle St. Anne

und gemeinsam mit den Vorschulkindern in Riemsloh:

• Schulhausrallye in der Grundschule Riemsloh vor den Herbstferien
  • 1x monatlich ein Besuch der Lernwerkstatt in der Grundschule Riemsloh und Arbeiten nach einem Lernwerkstattkonzept gemeinsam mit Schülern der ersten Klasse,
  • Ausflug der Vorschulkinder im Frühjahr vor der Einschulung